Eifeltierheim Altrich
  • Startseite
  • Tagebuch
  • Tiere
    • Zuhause gesucht
      • Allgemeine Hinweise zur Tiervermittlung
      • Katzen
      • Kleintiere
      • Hunde
    • Zuhause gefunden
    • Abzugeben
    • Zugelaufen
    • Verstorben
  • Unser Tierheim
  • Unterstützung
  • Kontakt
  • Presse
« zurück zur Übersicht

Tagebucheintrag 10.06.24

verfasst am 7. Juni 2024

Unsere Vermittlungen
Am Samstag Nachmittag ist das Kaninchen Bunny als Partnertier von einer Familie aus Salm abgeholt worden. Das verstorbene Partnertier war ein Meerschweinchen. Sie haben es so vor zwei Jahren bekommen. Es gibt also immer noch Leute, die glauben, ein Kaninchen zusammen mit einem Meerschweinchen zu halten; wäre eine gute Idee. Zum Glück stirbt dieser Irrglaube langsam aus. Wir hoffen, dass das Kaninchen jetzt überhaupt mit seinem Artgenossen zurechtkommt.

Kurz darauf sind Kimberly und Sally zusammen nach Kenn vermittelt worden. Dort sind keine weiteren Katzen im Haushalt.

Unsere Neuzugänge

Bafina und ihre Babys sind gestern nach einigen Wochen auf einer Pflegestelle wieder zurück.
Die drei Jungs und zwei Mädels (Baghira (13), Balu (6), Baileys (1), Bati (1) & Barley (1)) sind am 10.03.24 geboren und sind am 17.03.24 zusammen mit Bafina auf die Pflegestelle gegangen.
Eigentlich sollten sie bereits letzte Woche kommen, aber das war uns zu gefährlich. Deshalb wurden sie letzte Woche noch geimpft, sodass sie bereits einen Schutz aufbauen können. Und ist die Familie  alleine in Zimmer 6 untergebracht, also ganz weit weg von allem.
Wir schauen sie uns noch ein paar Tage an, aber eigentlich können sie zum nächsten Wochenende ausziehen. Wie immer nur im Pärchen (oder zu dritt) und mit späterem Freigang. Wir wollen absolut auf Nummer sicher gehen, deshalb bitte nicht in einem Haushalt, wo bereits andere Katzen leben.
Und wie immer, nicht der schnellste Interessent bekommt den Zuschlag, sondern der, wo es nach unserer Meinung am besten passt.
(Auf das Gruppenbild wollten nur drei von fünf Babys)

Diese Mutterkatze mit ihren drei Babys ist uns am Samstagvormittag als Fundkatzen aus Laufeld gemeldet worden. Da wir zurzeit ungern ungeimpfte Mütter mit Babys aufnehmen wollen, sind die vier sofort auf eine Pflegestelle des Förderverein gegangen.
Die Mutter ist nett und definitiv in Menschenhand großgeworden, deshalb meine Frage: Kennt oder vermisst jemand diese Katzen? Dann bitte hier im Tierheim melden.

Nachtrag zu Jill (1)
Jill wurde ohne Probleme kastriert und negativ auf FIV und Leukose getestet. Weil die Katzen alle zusammen gehalten und auch miteinander verwandt sind, werden wir nur drei von fünf Katzen testen. Ist eine der Tests positiv, werden natürlich alle Katzen getestet. Davon gehen wir aber zurzeit nicht aus.

Nachtrag zu Lala und ihre Babys.
Lala hat immer noch eine Ohrentzündung und muss Antibiotika bekommen. Deshalb und weil ihre Babys immer noch säugen, wollte der Tierarzt Lala nicht impfen.
Wir haben uns sehr gefreut, dass wir eine Pflegestelle gefunden haben, wo Lala und ihre Babys die nächsten Wochen verbringen können.
Wenn sie kurz vor dem vermittlungsfähigen Alter sind, kommen sie wieder zurück.

Katze vermisst!
Hallo,
am Freitagabend gegen 21 Uhr ist meine Katze Lilly aus dem Haus gegangen und seither nicht mehr zurück gekommen. Ich wohne „In der Schlimt“ in Wittlich.
Alexander Thiel, 017621557170.

Am Samstag Vormittag ist eine Lehrerin der Grundschule Piesport zu uns gekommen und hat uns eine Geldspende in Höhe von 400,- Euro übergeben. Das Geld haben die Kinder aller Klassen der Grundschule gesammelt und entschieden, dass wir das Geld bekommen sollen.
Dafür vielen Dank an alle die mitgemacht haben, wir können das Geld sehr gut gebrauchen.
Rainer Kordel

Hallo Herr Kordel,
meine Mutter hat mich gebeten, Ihnen mal ein paar Fotos vom Lottchen zu schicken, die sie im Sommer 2022 zu sich genommen hat. Lottchen geht es richtig gut. Sie ist immer noch sehr verschmust. Sie hat sich meine Mutter gut erzogen. Es gibt inzwischen viele kleine Rituale, auf deren Einhaltung Lottchen besteht: ein frühes Frühstück, nachmittags zum Ausruhen ein aufgedecktes Bett, ein ausführliches Gute-Nacht-Kuscheln und zwischendurch viele viele Streicheleinheiten (sie streckt dann abwechselnd eins der Hinterbeinchen von sich). Alleine ist sie nicht so gerne. Dann macht sie schon mal die Schubladen auf und räumt Wäsche raus.
Ich schicke mal Fotos mit, auf denen man sieht, wie wohl sie sich in ihrem zu Hause fühlt.
Schöne Grüße aus Trier, T. S.

In eigener Sache 1
Eine ganz tolle Sache ist am Samstag Nachmittag passiert.
Ein Vater kam zusammen mit seinem kleinen Sohn hier ins Tierheim.
Der kleine Paul hat mir dann 30 Euro und drei Cent überreicht. Sein Vater hat mir erzählt, dass Paul mittags mit dem Geld zu ihm gekommen ist und gesagt hat, er möchte gerne sein Taschengeld spenden. Da haben sie überlegt an wen und weil sie selber eine Katze haben, viel die Wahl auf uns.
Das sind dann wirklich tolle Momente in unserer täglichen Arbeit.
Vielen Dank an Paul!

In eigener Sache 2
Zur Katzenseuche in unserem Tierheim
Das Wichtigste vorweg: Es geht allen Katzen immer noch gut!
Wir haben gestern Kotproben von Ingrid und Bibo gesammelt und heute eingeschickt. Wir hoffen, dass am Donnerstag ein Ergebnis vorliegt und hoffentlich ein negatives Ergebnis.
Dann kann Bibo sofort ausziehen und Ingrid kastriert und vermittelt werden.

Und noch eine gute Nachricht zum Schluss.
Der vermisste Kater Pepe vom Freitag ist seit gestern wieder Zuhause.
Schöne Woche, Rainer Kordel

einsortiert unter: Tagebuch

Kontakt

Eifeltierheim Altrich
Gut Kirchhof 6
54518 Altrich
Telefon: +49 (0) 65 71 – 955 21 21

E-Mail: [Zur Darstellung dieser E-Mail-Adresse aktivieren Sie bitte Javascript (Spamschutz)]
Internet: eifeltierheim.de

Spenden

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen, um unser Tierheim als solches zu unterhalten und die hier lebenden Tiere zu pflegen und zu ernähren. Wir sind für jeden Betrag dankbar, den Sie dieser guten Sache zukommen lassen und freuen uns sehr, wenn Sie uns unterstützen. Spenden richten Sie bitte an das folgende Konto:

Eifeltierheim-Altrich
Bank: Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG
IBAN: DE 74 5606 1472 0005 6632 76 | BIC: GENODED1KHK

Bank: Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück
IBAN: DE 35 58751230 0032755522 | BIC: MALADE51BKS
  • Impressum
  • Datenschutz