Eifeltierheim Altrich
  • Startseite
  • Tagebuch
  • Tiere
    • Zuhause gesucht
      • Allgemeine Hinweise zur Tiervermittlung
      • Katzen
      • Kleintiere
      • Hunde
    • Zuhause gefunden
    • Abzugeben
    • Zugelaufen
    • Verstorben
  • Unser Tierheim
  • Unterstützung
  • Kontakt
  • Presse
« zurück zur Übersicht

Tagebuch 01.08.25

verfasst am 1. August 2025

Unsere Vermittlungen

Gestern Nachmittag wurde Sheila von einem Mann aus Neumagen-Drohn abgeholt. Derzeit lebt dort noch unsere ehemalige Osara, welche vor vielen Jahren dorthin vermittelt wurde.

Heute Vormittag hat uns Caillou wieder verlassen. Er lebt nun als Einzelfreigänger bei einer Familie in Platten.

 

 

Unsere Neuzugänge

Sawyer ist eine Fundkatze aus Speicher. Der kleine Kater wurde von einem Jungen auf dem Schulhof des Gymnasiums in Speicher gefunden. Leider ist er nicht gekennzeichnet, wir schätzen ihn etwa auf 4 Monate.

Schnurrbert (1) ist eine Fundkatze aus Speicher, welche über das Ordnungsamt am Mittwoch zu uns kam. Der kleine hat leider ziemlichen Durchfall, welchen wir erst einmal abklären müssen.

Rocky (11) ist ein Abgabekater aus Manderscheid, welcher am Mittwoch zu uns kam. Ursprünglich war er der Dame zugelaufen, die konnte auch den eigentlichen Besitzer ausfindig machen, welcher ihn aber nicht mehr wollte und der Finderin überschrieb. Leider wurde der eigentlich liebe Rocky nun aber aggressiv und konnte leider auch dort nicht bleiben. Der Kater ist bisher noch unkastriert und ca. 3 Jahre alt.

Gestern Nachmittag kam Sinus (1), eine Fundkatze aus Schönbach, zu uns. Er ist vor etwa einem Monat bei den Leuten aufgetaucht, ist zwar tätowiert, aber leider konnten wir seine ehemaligen Besitzer nicht ausfindig machen. Bei Tasso ist eine ganz andere Katze unter dieser Tätowierung registriert, auch andere Katzen mit ähnlichen Tätowierungen, falls wir sie doch falsch gelesen haben, passen nicht zu Sinus. Der Tierarzt, welcher ihn tätowiert hat, konnte leider auch niemanden unter der Telefonnummer erreichen, welche damals bei seiner Kastration hinterlegt wurde.

Nachtrag zu Wiltrude (1)

 

Leider mussten wir die alte Fundkatze Wiltrude am Dienstag erlösen. Ihr Zustand war schon sehr schlecht als sie zu uns kam, aber trotz verschiedener Medikamente und tägliches Inhalieren, verschlimmerte sich ihr Zustand immer weiter. Zum Schluss wollte oder konnte sie nicht mal mehr fressen, weshalb wir uns dazu entschieden haben, sie gehen zu lassen. Auch sie wird wie unsere anderen Ehemaligen, die es nicht geschafft haben, eingeäschert.

Nachtrag zu Knubbel (1), Yves (1), Fleur (1), Toni (5), Wolli (2), Giotta (1) und Motte (2)

 

Die Truppe rund um Knubbel war am Dienstag nochmal zum FIV-Leukose-Test. Hier war es so, dass sie zwar alle beim ersten Mal negativ getestet wurden, aber von einer Stelle kamen, wo wir schon mehrere Leukosefälle hatten, weshalb wir sie nochmal nachgetestet haben. Auch der zweite Test war bei allen zum Glück negativ, weshalb sie jetzt bald in die Vermittlung können.

Nachtrag zu Juno (2) und Sakura (4)

 

Mutter und Tochter waren gestern bei der Eingangsuntersuchung. Beide wurden geimpft und negativ auf Katzen-Aids und Leukose getestet.

Nachtrag zu Monk (1)

 

Auch Monk war gestern beim Tierarzt. Der Scottish Fold Kater wurde auf etwa 1 Jahr geschätzt, kastriert und ebenfalls negativ getestet.

Tierheim-Rallye im Eifeltierheim – ein tierisch schöner Ferientag! 🐾

Tollen Besuch durften wir am 17.07.2025 im Eifeltierheim begrüßen:
Im Rahmen einer Ferienaktion kamen 12 Kinder von Mitarbeitenden des Verbundkrankenhauses Wittlich zu uns – und gemeinsam haben wir eine spannende Tierheim-Rallye erlebt!

An diesem Nachmittag drehte sich alles um die Fragen:
Warum sind Tierheime eigentlich wichtig?
Welche Aufgaben gibt es hier – und was muss alles getan werden, damit sich die Tiere wohlfühlen? 🏡🐶🐱

Die Kinder erfuhren auf spielerische Art, wie viel Organisation, Liebe und Einsatz hinter einem funktionierenden Tierheim steckt. Besonders spannend war natürlich der Besuch bei unseren tierischen Bewohnern, vor allem bei den Samtpfoten, die viele neugierige Blicke und leise Streicheleinheiten bekamen.

Bei verschiedenen Mitmach-Stationen und Spielen ging es darum, herauszufinden, was Katzen für ein artgerechtes Leben wirklich brauchen – von Futter und Spielmöglichkeiten bis zu Rückzugsorten und Gesellschaft.

Ein echtes Highlight war unser neuer Wunschbaum für Tiere:
Die Kinder durften als Erste ihre Wünsche für Tiere dort anbringen – ein wunderschöner Moment voller Mitgefühl und Fantasie! 🌳💫

Zum Abschluss gab es natürlich auch ein kleines Dankeschön fürs tolle Mitmachen:
Alle Kinder erhielten eine Überraschungstüte mit bunten Aufklebern, einem coolen Tierheim-Armband und einem Tierschutzheft mit Geschichten und Rätseln – zum Mitnehmen, Nachlesen und Weiterträumen im Zeichen des Tierschutzes. 🐾📚

Wir sagen herzlichen Dank für euren Besuch – schön, dass ihr da wart!
Und wer weiß: Vielleicht sehen wir einige von euch bald wieder – als kleine Tierschützerinnen und Tierschützer von morgen! 💚

einsortiert unter: Tagebuch

Kontakt

Eifeltierheim Altrich
Gut Kirchhof 6
54518 Altrich
Telefon: +49 (0) 65 71 – 955 21 21

E-Mail: [Zur Darstellung dieser E-Mail-Adresse aktivieren Sie bitte Javascript (Spamschutz)]
Internet: eifeltierheim.de

Spenden

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen, um unser Tierheim als solches zu unterhalten und die hier lebenden Tiere zu pflegen und zu ernähren. Wir sind für jeden Betrag dankbar, den Sie dieser guten Sache zukommen lassen und freuen uns sehr, wenn Sie uns unterstützen. Spenden richten Sie bitte an das folgende Konto:

Eifeltierheim-Altrich
Bank: Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG
IBAN: DE 74 5606 1472 0005 6632 76 | BIC: GENODED1KHK

Bank: Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück
IBAN: DE 35 58751230 0032755522 | BIC: MALADE51BKS
  • Impressum
  • Datenschutz