Wir müssen Ihnen leider erneut schlechte Nachrichten mitteilen: Eine weitere Katze in unserem Tierheim wurde positiv auf Parvovirose (Katzenseuche) getestet.
Wie bereits in vorherigen Einträgen beschrieben, haben wir vorsorglich alle derzeit bei uns untergebrachten Katzen getestet. Nun ist der schlimmste Fall eingetreten – ein weiteres positives Ergebnis.
Die betroffene Katzendame sitzt glücklicherweise in einer separaten Quarantänebox. Allerdings befinden sich im selben Raum noch weitere Katzen. Nach aktuellem Stand gehen wir nicht davon aus, dass die Infektion aus unserer eigentlichen Seuchenquarantäne in dieses Zimmer übertragen wurde, da die Räume nicht direkt nebeneinanderliegen.
Unsere Vermutung ist vielmehr, dass die Katze bereits bei Aufnahme unauffällig positiv war und die Infektion bislang ohne Symptome verlaufen ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Katzen in den oberen Quarantäneboxen – die aufgrund ihrer frischen Impfung noch nicht getestet werden konnten – das Virus tragen und es durch „Herunterrieseln“ zur Ansteckung gekommen ist.
Inzwischen konnten wir auch von diesen oben sitzenden Katzen endlich Kotproben sammeln und ins Labor geben. Bald werden wir also Gewissheit haben, ob die Infektion tatsächlich von ihnen ausgeht. Natürlich müssen wir nach Ablauf der Inkubationszeit alle Katzen noch einmal erneut testen, um sicherzugehen, dass sich nicht doch noch weitere Katzen infiziert haben.
Bis dahin – und selbstverständlich auch darüber hinaus, solange ein Risiko besteht – bleibt unser Aufnahme- und Vermittlungsstopp strikt bestehen.
Wir beobachten alle betroffenen Tiere weiterhin sehr genau und tun alles, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.




