Eifeltierheim Altrich
  • Startseite
  • Tagebuch
  • Tiere
    • Zuhause gesucht
      • Allgemeine Hinweise zur Tiervermittlung
      • Katzen
      • Kleintiere
      • Hunde
    • Zuhause gefunden
    • Abzugeben
    • Zugelaufen
    • Verstorben
  • Unser Tierheim
  • Unterstützung
  • Kontakt
  • Presse
« zurück zur Übersicht

Tagebuch 06.02.26

verfasst am 6. Februar 2026

Sommerfest 2026 🌼

Endlich ist es wieder so weit: In diesem Jahr veranstalten wir wieder unser Sommerfest!
Zum Sommerbeginn am 21.06.2026 möchten wir diesen besonderen Tag gemeinsam mit euch feiern.

Wir freuen uns sehr darauf, viele bekannte und neue Gesichter zu sehen, gemeinsam Zeit zu verbringen und einen schönen Sommertag im Tierheim zu genießen.
Merkt euch den Termin schon jetzt vor – wir hoffen, euch zahlreich begrüßen zu dürfen! ☀️🐾

Nachtrag zu Riley

Da sich bisher leider kein Besitzer von Riley gemeldet hat, war er am Dienstag bei der Eingangsuntersuchung. Er ist ein kastrierter Kater, ca. zwischen 5 und 8 Jahre alt, jetzt geimpft und negativ getestet.

Nachtrag zu Tima

Auch Tima war nochmal beim Leukose-Test, welcher wieder negativ war. Der Kater kam vor 6 Wochen aus einem Ort zu uns, aus welchem wir in der Vergangenheit bereits mehrere Leukose positive Katzen hatten, weshalb wir ihn nach Ablauf der Inkubationszeit nun nochmal getestet haben, um auszuschließen, dass er sich nicht auf den letzten Drücker doch noch mit Leukose infiziert hat.

Guten Abend,

nach inzwischen über einem Monat, in dem die beiden unser Leben bereits bereichern, wollte ich Ihnen nochmal ein kurzes Update schicken.

Insbesondere Yuna (ehm. Amber) wird zunehmend mutiger, traut sich schon mal die Pfote nach einem Leckerli auszustrecken oder, wenn man sich lange genug nicht bewegt, aufs Bett zu springen 😀

Sie ermutigt Nami (ehm. Ashley) immer wieder trotz Anwesenheit von Menschen aus ihrem Zimmer zu kommen und liebt es mit Tischtennisbällen zu spielen.

Nami ist zwar noch etwas vorsichtiger und insbesondere Menschen gegenüber skeptisch, nimmt aber auch immer häufiger ihr zugeschobene Leckerlis an 🙂 sie spielt weniger mit uns, dafür aber ab und an mit Yuna oder den Bällen.

Nami genießt Ruhe und beobachtet gerne. Entweder uns aus der Ferne oder die Welt draußen durch die Fenster. Sie liebt Fisch und Höhlen, sofern sie genug Möglichkeiten hat dort auch wieder raus flüchten zu können.

Beide kommen immer häufiger dazu, wenn wir in der Wohnung sind und miauen auch, wenn sie etwas möchten – meistens Tischtennisbälle, die unter der Couch liegen – 🙂

Wir genießen die Anwesenheit der beiden sehr und freuen uns, sie beim Erkunden, Mut gewinnen und Spielen zu beobachten und uns immer weiter anzunähern.

Viele liebe Grüße,

Jan und Jana

Hallo liebes Eifeltierheim-Altrich Team,

Monk, der jetzt Eddie heißt, hat sich vom ersten Tag an prima bei mir eingelebt. Am ersten Abend, in seinem neuen Zuhause, sind wir schon eine Runde draußen zusammen spazieren gegangen.
Er ist lieb, verschmust und klug.
Eddie ist mein kleiner Liebling.
Vielen Dank für Ihre Vermittlung und die gute Beratung!

Liebe Grüße
B. K.
P. S.: Bei Tasso habe ich die Daten geändert!

Hallo, heute bin ich dran. Ich weiß, ein Tier der Woche gab es bereits gestern, aber niemand hat gesagt, dass ich mich nicht auch nochmal vorstellen gab. Einst war ich Kaninchen der Woche – kein einziger Anruf. Dann war meine Freundin Nala Kaninchen der Woche – kein einziger Anruf. Im Dezember bekam ich dann als Adventstierchen meine 2. Chance – kein einziger Anruf. Eine Anfrage beim Fernsehen – die wollen nur Katzen. Irgendwie ziehe ich immer den Kürzeren. So schon bei meiner Geburt als ich die kürzesten Löffel von allen zog. Aber heute sind meine Mini-Ohren mein Markenzeichen, ihr seht, ich versuch einfach das Beste draus zu machen.

Wer ich bin? Das müsstet ihr eigentlich bereits alle wissen, aber für alle die mich noch nicht kennen: mein Name ist Klopfer und ich bin der Dauergast des Eifeltierheims. Meine Freundin Nala und ich kamen Anfang Januar 2024 ins Tierheim, weil unsere heißgeliebte Garage unter Wasser stand. Wisst ihr, ich kann ja viel, aber schwimmen? Ich bin ja kein Meerkaninchen. Deshalb haben wir damals unsere Koffer gepackt und sind nach Altrich gezogen. Schon sehr bald fanden wir ein tolles neues Zuhause, bis ich herausfand, dass dort noch 2 Kaninchendamen lebten. Wisst ihr, bis dahin dachten alle Nala wäre die dominante von uns, aber ich bin auch nicht zu unterschätzen. Ich hab schon eine Dame in meinem Leben, noch 2? Nicht mit mir, weshalb ich eine gebissen habe. Leider führte dies dazu, dass Nala und ich wieder ins Tierheim mussten. Dort wurden wir dann auch nochmal mit 2 Jungs vergesellschaftet, dass funktionierte eigentlich auch ganz gut, aber Nala brauchte eine Weile, um damit zurechtzukommen. Mittlerweile leben wir wieder zu zweit und sind bereits 7 Jahre alt. Wahrscheinlich lassen wir es einfach dabei, als Duo durchs Leben zu gehen. So viel Stress möchte ich uns nicht mehr zumuten. Ich bin eben auch nicht mehr der Gesündeste. Meine Backenzähne tun mir weh. Lange Zeit mussten sie ständig gekürzt werden, aber so eine Narkose ist für einen alten Opi wie mich auch nicht mehr so leicht zu verkraften, weshalb ich nun dauerhaft Schmerzmittel bekomme und deutlich seltener zum Zahnarzt muss. Dieses Schmerzmittel schmeckt auch sooo lecker, ich nehm das jeden Morgen brav aus der Spritze. Danach bekomm ich meinen Päppelbrei, weil ich Probleme habe, mein Gewicht zu halten.

Aber was wünsche ich mir noch in meinem Leben? Das Wichtigste: Nala. Uns verbindet eine wahre Hass-Liebe. Wir sind wie ein altes Ehepaar. Wir möchten gerne zu erfahrenen Leuten mit genügend Platz ziehen, damit wir uns auch aus dem Weg gehen können. Aus so einer Luxusgarage in einen kleinen Wintergarten im Tierheim zu ziehen, war schon ein echtes Downgrade. Was wir dafür bieten? Wir sind sehr stubenrein und zumindest ich bin auch sehr freundlich Menschen gegenüber. Nala geht den Menschen lieber aus dem Weg, aber wir sind nunmal Kaninchen, keine Katzen.

Möchte denn nun endlich mal jemand uns beide kennenlernen? Wir versprechen auch, uns zu benehmen. Meldet euch gern mal bei unseren Pflegern, falls ihr Interesse habt.

 

Liebe Grüße euer Kurzohriger Klopfer

einsortiert unter: Tagebuch

Kontakt

Eifeltierheim Altrich
Gut Kirchhof 6
54518 Altrich
Telefon: +49 (0) 65 71 – 955 21 21

E-Mail: [Zur Darstellung dieser E-Mail-Adresse aktivieren Sie bitte Javascript (Spamschutz)]
Internet: eifeltierheim.de

Spenden

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen, um unser Tierheim als solches zu unterhalten und die hier lebenden Tiere zu pflegen und zu ernähren. Wir sind für jeden Betrag dankbar, den Sie dieser guten Sache zukommen lassen und freuen uns sehr, wenn Sie uns unterstützen. Spenden richten Sie bitte an das folgende Konto:

Eifeltierheim-Altrich
Bank: Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG
IBAN: DE 74 5606 1472 0005 6632 76 | BIC: GENODED1KHK

Bank: Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück
IBAN: DE 35 58751230 0032755522 | BIC: MALADE51BKS
  • Impressum
  • Datenschutz